Neuer Impuls für Frauenfußball in der Obersteiermark: Kapfenberg gründet Frauenmannschaft
KSV 1919 und die Damen-Mannschaft des SC Parschlug gehen im Sommer eine Spielgemeinschaft ein
Ab dem Start der neuen Fußballsaison 2025/2026 stellen der steirische Zweitligist KSV 1919 und der Gebietsligist SC Parschlug eine gemeinsame Frauenmannschaft. Das Ziel dieser Spielgemeinschaft ist, den Frauenfußball in der Region zu stärken, weiterzuentwickeln und eine neue zentrale Anlaufstelle für talentierte und spielbegeisterte Spielerinnen zu schaffen.
Zwei starke Vereine – ein starkes, neues Team
Das neue Frauenteam wird in den traditionellen Vereinsfarben Rot und Weiß und unter dem Namen SG KSV1919 / SCP voraussichtlich in der steirischen Frauen Landesliga antreten. Die Kooperation vereint die professionelle Struktur und Infrastruktur sowie das Netzwerk des KSV 1919 mit der langjährigen Erfahrung von Parschlug im Frauenfußball – diese Vorteile aus beiden Welten sollen die Basis für die sportliche Weiterentwicklung bilden.
Robert Schäfer, Geschäftsführer des KSV 1919: „Wir sind mit dem KSV 1919 unter anderem auch angetreten, um im Verein das Thema Diversität voranzutreiben. Mit der Gründung der neuen Frauenmannschaft tragen wir genau diesem Anspruch Rechnung und freuen uns sehr über die neue Spielgemeinschaft mit Parschlug.“
Marco Mitterböck, Sportdirektor der SC Parschlug Damen: „Mit dieser Spielgemeinschaft setzen wir ein starkes Zeichen für den Frauenfußball in der Region. Unser Ziel ist es, Mädchen und Frauen die bestmöglichen Bedingungen zu bieten, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen.“
Frauenfußball über Kapfenberg hinaus stärken
Das gemeinsame Projekt soll nicht nur in Kapfenberg, sondern auch überregional Strahlkraft entwickeln, um den Frauenfußball in der gesamten östlichen Obersteiermark mit den Bezirken Bruck-Mürzzuschlag und Leoben voranzubringen. Langfristig soll die neue Mannschaft als überregionales Zentrum für den Mädchen- und Frauenfußball etabliert werden.
Mädchen können noch Teil des Teams werden
Für die neue Spielgemeinschaft werden noch Spielerinnen in jeder Altersstufe gesucht. Alle interessierten Mädchen und Frauen ab 13 Jahren können Teil des Vereins werden und Kontakt mit Marco Mitterböck (0660/5754727,
