Falken News: Wichtige Punkte - Kampfgeist, enge Spiele und wichtige Erkenntnisse

23. März 2026

Falken News: Wichtige Punkte - Kampfgeist, enge Spiele und wichtige Erkenntnisse

Kampfmannschaft: Wichtiger Punktegewinn der Falken

Im letzten Spiel der 22. Runde empfingen die Falken den SKU Ertl Glas Amstetten,.. In einem intensiven und körperlichen geprägten Duell blieben Tore Mangelware - am Ende trennten  sich beide Teams mit einem torlosen 0:0 und gingen mit einem Punktegewinn in die Länderspielpause.

Erste Halbzeit: Früher Rückschlag, stabile Reaktion

Noch bevor der Ball im Kapfenberger Alpenstadion rollte, sorgte ein emotionaler Moment für besondere Stimmung: Ein langjähriger Falkenfan führte den Ehrenankick aus.

Sportlich begann das Spiel jedoch mit einem bitteren Moment für die Hausherren. Im Kampf um den Ball prallen Maier und Littig unglücklich zusammen - Maier musste das Feld daraufhin verletzungsbedingt verlassen. 

Trotz dieses Rückschlags zeigte sich die Mannschaft unbeeindruckt. Die Defensive stand kompakt, nach vorne agierten die Kapfenberger mutig und suchten immer wieder den Weg Richtung gegnerisches Tor. Bereits in der 6. Minute setzte Berisha ein erstes Ausrufezeichen, scheiterte jedoch an der Amstettener Abwehr.

Ein kurioses Highlight folgte in der 29. Spielminute: Nach einem Einwurf entwickelte sich ein wahres Luftduell mit zwölf aufeinanderfolgenden Kopfbällen, ehe der Ball schließlich bei den Falken landete – ein Sinnbild für die Intensität der ersten Hälfte.

TikTok - Luftduell

Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause.

Zweite Halbzeit: Einsatz und Disziplin bringen den Punkt

Unverändert ging es in den zweiten Durchgang. Die Falken präsentierten sich defensiv äußerst stabil und ließen gegen den Tabellenfünften kaum gefährliche Aktionen zu. Gleichzeitig gelang es immer wieder, sich mit gelungenen Kombinationen aus dem Druck zu befreien und Nadelstiche zu setzen.

Auch wenn der entscheidende Treffer ausblieb, überzeugte die Mannschaft mit großem Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit. So konnte am Ende ein wichtiger Punktgewinn eingefahren werden, der Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gibt.

Nächstes Spiel: Donnerstag, 26.03.2026 um 12:00 Uhr wird gegen den Bundesligisten Grazer AK 1902 im Sportzentrum Graz-Weinzödl.


Amateure: Kapfenberger feiern Heimsieg gegen St.Lorenzen

Die SV Kapfenberger Amateure konnten sich in einem intensiven und hitzigen Duell gegen SV McDonald’s St. Lorenzen / Knittelfeld mit 1:0 durchsetzen. In einer Partie mit vielen Zweikämpfen, zahlreichen Karten und hoher Emotionalität behielten die Jungfalken am Ende die Oberhand und belohnten sich mit drei wichtigen Punkten.

Erste Halbzeit: Gute Chancen ohne Verwertung

Die erste Spielhälfte war von Möglichkeiten auf beiden Seiten geprägt. Beide Mannschaften suchten den Weg nach vorne, konnten ihre Chancen jedoch nicht konsequent nutzten. So ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

Zweite Halbzeit: Frühe Führung brachte Sicherheit

Kurz nach Wiederanpfiff sorgten die Kapfenberger für den entscheidenden Moment des Spieles: In der 51. Minute traf Felix Stauder zur vielumjubelten 1:0‑Führung für die Falken. Der Treffer verlieh der Mannschaft spürbar mehr Sicherheit und Stabilität im eigenen Spiel.

Bereits zuvor war die Partie von hoher Intensität geprägt. Beide Teams schenkten sich nichts, zahlreiche Fouls und Verwarnungen unterstrichen den körperbetonten Charakter des Spiels.

In der 76. Minute wurde die Begegnung von einer umstrittenen Szene überschattet: Nach einer Tätigkeit sah Marinko Kalauz die Rote Karte – eine Entscheidung, die aus Kapfenberger Sicht zwar den Moment bewertete, deren Entstehung jedoch auch eine Ahndung auf der Gegenseite nahegelegt hätte. Nur wenig später wurde Trainer Davor Mikulic ebenfalls des Feldes verwiesen. Die Falken mussten die Schlussphase somit in Unterzahl überstehen.

Auch in den letzten Minuten blieb das Spiel umkämpft, doch die Jungfalken brachten die knappe Führung souverän über die Zeit. Mit großem Kampfgeist, Teamspirit und Disziplin sicherten sich die SV Kapfenberger Amateure einen verdienten Heimsieg.

Nächstes Spiel: Samstag, 28.03.2026 um 16:00 Uhr gegen den FC Stadtwerke Judenburg im Stadion Judenburg.


Damen: Erstes Spiel im Stadion - ohne Punkte

Am vergangenen Sonntag stand für die Damen des KSV 1919 eine besondere Premiere auf dem Programm: Zum ersten Mal durfte das Damenteam im Alpenstadion Kapfenberg auflaufen. Gegnerinnen an diesem speziellen Tag waren die Freienstein‑Trofaiach Soccer Ladies, die sich am Ende mit 0:3 durchsetzen konnten.

Erste Halbzeit: Ungenutzte Chancen sorgten für Druck

Kurz zuvor hatte noch die Kampfmannschaft der Herren den Rasen im Alpenstadion betreten – dank der Unterstützung der Gemeinde Kapfenberg  durften auch die Falkinnen auf dem bestens vorbereiteten Grün antreten. Die Nervosität, aber auch der Stolz über diesen besonderen Auftritt waren der Kungl‑Elf deutlich anzumerken.

Mit der ersten guten Möglichkeit durch Nela Pfuisi schien es, als wären die Kapfenbergerinnen im Spiel angekommen. Doch die Gäste stellten sich gut auf die Falkinnen ein, unterbanden früh die Spielmöglichkeiten und kamen mit gezielten Tiefenpässen zu gefährlichen Torchancen.

So war der 0:0‑Pausenstand aus Sicht der Hausherrinnen durchaus glücklich.

Zweite Halbzeit: Niederlage in der Schlussphase 

Kurz nach Wiederbeginn fiel der erste Treffer der Partie. Ein schneller Konter der Gäste und eine kurze Unaufmerksamkeit führten  in der 47. Minute zum 0:1‑Rückstand. Nach diesem Rückschlag fanden die KSV‑Damen nur schwer in ihren Rhythmus. Zwar erspielte man sich noch einige gute Möglichkeiten, der Torerfolg blieb jedoch aus.

Den Zuschauerinnen und Zuschauern wurde dennoch ein spannendes Spiel geboten. Erst in der Schlussphase machten die Gäste aus Freienstein‑Trofaiach alles klar: Mit Treffern in der 87. und 89. Minute besiegelten sie die 0:3‑Niederlage der KSV 1919 Damen..

Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ausfiel, zeigte die Mannschaft großen Einsatz und versuchte bis zum Schlusspfiff, dem Spiel noch eine Wendung zu geben. Nun gilt es, die positiven Ansätze mitzunehmen und im nächsten Spiel wieder anzugreifen

Nächstes Spiel: Samstag, 28.03.2026 um 16:00 Uhr gegen die Damen des SV Städtische Betriebe Rottenmann / Lassing am Sportplatz in Rottenman.  


Nachwuchs: Nachwuchs & Testspiel: Viele enge Duelle und wichtige Erkenntnisse

Unsere Nachwuchsteams und Rapid Kapfenberg waren am Wochenende in mehreren intensiven Partien im Einsatz. Tore, Kampfgeist und knappe Ergebnisse prägten die Spiele – mit wertvollen Erkenntnissen für die kommenden Aufgaben.

U15: Offensivspektakel in Wiener Neustadt

Ein echtes Fußballfest erlebten die Zuschauer beim Auswärtsspiel unserer U15 in Wiener Neustadt. In einer temporeichen und offensiv geführten Partie trennten sich beide Teams mit einem 4:4‑Unentschieden. Acht Tore, viel Dynamik und großer Einsatz sorgten für ein Spiel, das alles zu bieten hatte. Die Mannschaft zeigte Moral und belohnte sich mit einem verdienten Punkt.

U15.2: Trotz starken Einsatzes unterliegt man Liezen

Für die U15.2 setzte es auswärts in Liezen eine 0:2‑Niederlage. Trotz großem Einsatz und Bemühen fehlte in den entscheidenden Momenten die nötige Durchschlagskraft. Die Leistung stimmt dennoch positiv – nun gilt es, die richtigen Schlüsse zu ziehen und weiter konzentriert zu arbeiten.

U16/18: Punktgewinne für U16 und U18 in Saalfelden

In Saalfelden waren sowohl die U16 als auch die U18 gefordert. Beide Teams lieferten sich intensive Auswärtspartien und präsentierten sich kämpferisch sowie diszipliniert. Am Ende stand jeweils ein 0:0‑Unentschieden – zwei hart erkämpfte Punkte, die den Einsatz und die mannschaftliche Geschlossenheit unterstreichen.

Rapid Kapfenberg: Remis im letzten Test gegen Parschlug

Auch Rapid Kapfenberg absolvierte am Wochenende ein Testspiel und trennte sich von Parschlug mit 2:2. In einem umkämpften Duell zeigte die Mannschaft gute Ansätze und sammelte wichtige Erkenntnisse im letzten Härtetest vor dem Start der Meisterschaft.

Nächste Spiele:

U15: Sonntag, 29.03.2026 um 17:30 Uhr gegen SPG SKN St. Pölten U15 A am Kunstrasen in Kapfenberg.

U15.1: Samstag, 28.03.2026 um 16:00 Uhr gegen SG Halbenrain U15 am Kunstrasen in Kapfenberg.

U16: Sonntag, 29.03.2026 um 13:00 Uhr gegen NWZ Wiener Sport-Club U16 am Kunstrasen in Kapfenberg.

U18: Sonntag, 29.03.2026 um 15:00 Uhr gegen NWZ Wiener Sport-Club U18 am Kunstrasen in Kapfenberg.

Rapid Kapfenberg: Sonntag, 29.03.2026 um 10:30 Uhr gegen SV Union Aurena Mautern in der  HiWay Arena Kapfenberg/Diemlach.

Suche

Suchen